Stüssi Betonvorfabrikation AG - Balkonplatten, Brüstungen, Fassaden, Liftschächte, Treppen, Raumzellen und vieles mehr.

Ausgangslage
Die Stadt Zürich liess die 40-jährigen Tribünen-Elemente der offenen Rennbahn in Zürich Oerlikon ersetzen. STÜSSI hat die neuen Elemente – total 153 Stück – produziert, geliefert und montiert.
Zeitraum der Montage: 14. Januar – 30. Januar 2020.
Tagesrekord an montierten Betonelementen: 33 Stück.

Die Herausforderung
Die vorfabrizierten Betonelemente mussten bei Temperaturen um den Null-Punkt, versetzt (montiert) werden. Neben dem Wetter verlangte die Bauherrschaft eine kurze Ausführungszeit: STÜSSI erhielt für Ihre Arbeiten ein fixes Ausführungs-Zeitfenster. Innerhalb von 2 Wochen mussten alle Betonelemente verbaut sein – egal wie sich das Wetter zwischenzeitlich zeigte.
Da das Wetter die Arbeiten stark beeinflusste, war eine Tag zu Tag Planung der Montagearbeiten nötig. Morgens wurden die Betonelemente gestellt. Über Mittag und dem frühen Nachmittag wurden die einzelnen Elemente miteinander vermörtelt (Eingiessen der Verbindungs-Gewindestangen). Nur dann waren die Temperaturen genügend hoch, damit der Mörtel seine Klebewirkung entfaltete.

Erstellte Elementtypen
Sägezahnträger, Stützen, Tribünen-Elemente (Winkelelemente) & Treppentritte