Stüssi Betonvorfabrikation AG - Balkonplatten, Brüstungen, Fassaden, Liftschächte, Treppen, Raumzellen und vieles mehr.
18
MRZ
2021

Schnuppern als BetonwerkerIn

Posted By :
Comments : Off

Im Rahmen der Schnupperwochen der Oberstufenschulen im Bezirk Dielsdorf empfängt STÜSSI interessierte Schüler und Schülerinnen, damit sie den Lehrberuf BetonwerkerIn EFZ kennenlernen. „Die verschiedenen Produktionsabteilungen machen das Schnuppern für mich interessant“, findet der 15-jährige Jonas. Seine Schnupperwoche startete er in der Armierungsabteilung, aktuell ist er in der Haupthalle tätig. Da werden die Betonelemente auf den Produktionstischen vorbereitet und gegossen. À propo giessen: Eine Schnupperlehre ist bei uns tatsächlich eine Miniatur-Lehre. „Es ist mir wichtig, dass die Jugendlichen mit einem Mehrwissen zurück in die Schule gehen“, betont Lehrlingsbetreuer Mesud Iseni. So lernen die Schnuppis anhand eines Grundlagenkurses, aus welchen Materialien sich Beton zusammensetzt, wie er korrekt gemischt und gegossen wird und wie man ihn richtig nachbehandelt. Neben Beton arbeiten die SchülerInnen auch mit Holz, aus welchem die Elementformen angefertigt werden. „Der Beruf ist vielseitig“, bestätigt Jonas.

Es bleibt zu hoffen, dass der Beruf einen bleibenden Eindruck bei den Jugendlichen hinterlässt. Der Bedarf an Fachmänner und Fachfrauen ist auf jeden Fall vorhanden.

Neugierde geweckt?
Schnupperlehren bei STÜSSI sind jederzeit möglich und dauern 3-5 Tage. Jugendliche melden sich per E-Mail auf tobias.stuessi@stuessi-ag.ch . Bitte ein kurzes Motivationsschreiben und den Lebenslauf mitschicken.

About the Author